Sporthypnose und Mentaltraining

Als ehemaliger Leistungsportler weiß ich, dass im Kopf gewonnen und verloren wird, und dass oftmals schon bei der Zielsetzung das Scheitern vorprogrammiert ist. Als Zuschauer beim Leistungssport kann verfolgt werden, wie Blockaden die Ruhe vor dem Tor verhindern, Frustfouls verursachen, oder denn Schuss beim Biathlon daneben gehen lassen. Sie entdecken  bei sich selbst wahrscheinlich viele Blockaden, die Sie am Erfolg hindern - ob im Sport oder im täglichen Leben. In der Hypnose finde ich diese Blockaden, optimiere Handlungsabläufe und erarbeite Ziele. Damit helfe je nach Sportart, entweder Entspannung zu schaffen oder Leistung zu pushen.  Zudem hilft Hypnose (bzw. die Selbsthypnose), die Regenerationszeit und die Heilungsphase bei Verletzungen zu verkürzen, da sie die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Jede Sportart verlangt eine andere Vorgehensweise. Ob beim Schießsport, Klettern, Triathlon, ob im Mannschaftssport oder im Individualtraining: im Profisport wird seit Jahrzehnten damit gearbeitet. Gerne halte ich auch Vorträge zu diesem Thema, individuell auf Ihren Verein zugeschnitten.

 

 


Am Ende eines Wettkampfes sollte ein Lachen stehen, sollte das Ziel erreicht worden sein, egal welches es war. Aber Ziele müssen realistisch sein und dürfen nicht zu hoch angesetzt werden, damit die Motivation nicht verloren geht. Ziele sollen sich entwickeln können und dem Leistungsvermögen angepasst sein - sowohl Ziele im Sport, als auch  Ziele Leben.

Ole Einar Björndalen sagte einmal, dass ihm die Platzierung gar nicht so wichtig sei, sondern vielmehr die Motivation ihn antreibt, der Perfektion so nahe wie möglich zu kommen. Übrigens... er telefonierte vor jedem Wettkampf mit seinem Mentaltrainer!


Mammutlauf - 100 km in 20,5 Stunden... aufgeben ist keine Option!


Wenn Du ein Ziel hast, findest Du einen Weg . Hast Du kein Ziel, oder kein Selbstvertrauen, findest Du Ausreden. Emilian, 7Jahre


"Ratsrun" Weißenburg 2018

Bei einem Hindernislauf geht es darum, Hindernisse zu überwinden. Viele Menschen versuchen nur irgendwie sich an den Hindernissen vorbei zu mogeln. Leben ist auch ein Hindernislauf, aber Du wirst nur besser, wenn Du die Herausforderungen des Leben angehst.

 

 

Emilian und Charlotte, 9 und 8 Jahre alt, nach ihrem ersten 10 km "Ratsrun"... und hey - die beiden wollten das - nicht ich! Ich laufe zwar öfter sowas, aber das war die Bitte der Beiden, mich dabei begleiten zu dürfen. Wir erziehen unsere Kinder durch unser Beispiel.