Ängste und Panikstörung

Viele meiner Klienten kommen aufgrund einer Angst- oder Panikstörung zu mir. Sie haben oftmals schon die eine oder andere Therapie hinter sich, nahmen zum Teil auch Medikamente. Ziel war immer, die Angst zu bekämpfen, sie zu besiegen - aber das funktioniert nicht.

Es kann zwar trainiert werden, leichter mit einer Angst zu leben - sie bleibt aber unterschwellig vorhanden und wird zum Teil auf andere Bereiche verlagert oder ausgeweitet. Mein Ziel ist es hingegen, die Ursache der Angst zu finden,  und nicht nur das Symptom zu verschieben. Diese Ursache liegt oftmals sehr weit in der Vergangenheit; ihre Wirkung auf die Angst der Gegenwart ist dabei häufig erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Das Unterbewusstsein hilft uns, die Ursache zu erkennen und sich mit ihr "auszusöhnen". Anstatt die Angst wegzuschieben, wird sie beseitigt. Dabei ist es egal, ob es sich um eine konkrete Angst handelt (vor Spinnen, engen Räumen, Menschenansammlungen, Flugreisen...), oder um eine soziale Angst (z. B. die Angst, vor Menschen zu sprechen). Das Prinzip und die Lösung sind für beiden Fälle das Gleiche: es federführend sind nur die Gefühle der Sicherheit und Unsicherheit - oder anders: der Liebe und der Angst. Wir finden gemeinsam die Ursache der Unsicherheit und stellen damit Sicherheit her.