Familienaufstellung / Systemaufstellung

In einer Aufstellung können Familiensysteme, versteckte Gefühle, Persönlichkeitsanteile, einzelne Personen, aber auch Symptome, mittels einem "Stellvertreter" bearbeitet und aufgelöst werden. Das kann entweder in einer Gruppe, oder auch in einer Einzelsitzung geschehen.

Aufstellungsarbeit ist ein Phänomen, das seit Mitte der 70er Jahren therapeutisch, aber mittlerweile auch in der Wirtschaft angewendet wird, um unbewusste, blockierende Verhaltensweisen in einem System aufzudecken und zu lösen. Die Wirkungsweise kann nicht schlüssig erklärt werden, deswegen versuche ich es auch gar nicht - aber es funktioniert! 

 

Einzelaufstellung in der Praxis

Manche Klienten tun sich schwer Gefühle zuzulassen, haben sie doch ihr Leben lang gelernt, ebendiese Gefühle zu unterdrücken, um besser "funktionieren" zu können. Doch diese Gefühle arbeiten im Untergrund ja trotzdem, äußern sich in verschiedenen Krankheitssymptomen, Störungen im zwischenmenschlichen Bereich, oder in einer Depression. Depression ist für mich ganz klar eine "Wuterkrankung". Negativ empfundene Gefühle wurden und werden nicht ausgelebt, sondern geschluckt, verdrängt und nicht selten auch körperlich ausgelebt. 

Ist es mittels Hypnose nicht möglich diese Gefühle zu erreichen, da ein Klient zusehr Angst hat sich diesen Gefühlen zu stellen, habe ich eine Möglichkeit entwickelt, diese Gefühle sichtbar und erlebbar zu machen, um sie im Prozess der Aufstellung dann aufzulösen.

Im Falle einer Einzelaufstellung gehe ich dann selbst in die "Rolle" einer Person, eines Persönlichkeitsanteiles, oder eines Symptomes. Dieser Prozess benötigt Zeit und mit etwa zwei Stunden muss gerechnet werden.

 

Gruppenaufstellungen

Etwa alle 4 bis 6 Wochen, Freitag oder Samstag,  biete ich eine Aufstellung an, bei der ganze Familiensysteme aufgestellt werden können. Es besteht die Möglichkeit sich dabei einzubringen, mitzuwirken, aber auch nur als Beobachter beizuwohnen. In jedem Fall eine intensive Erfahrung.

Die Gruppengröße liegt zumeist bei 12 Personen.