Kinderhypnose

Gerade mit Kindern kann man in Hypnose sehr gut arbeiten, da Kinder noch sehr phantasievoll und aufgeschlossen sind.

Oft liegt die Ursache für ein Problem aber nicht bei den Kindern, sondern unbewusst bei den Eltern. Daher ziehe ich Eltern immer mit ein.

Wie bei Akrobaten wackeln die "oberen", wenn die, die die Basis bilden, nicht stabil stehen.

So ist es oft auch bei Kindern, die Symptome entwickeln, wenn z.B. durch eine Trennung die Basis zu wackeln begonnen hat. Aber es geht mir nicht darum, einen Schuldigen zu suchen, sondern wieder eine Stabilität für alle zu finden.

Auch in Fällen, bei denen die Basis stabil steht, aber das Kind z.B. durch ein traumatisches Erlebnis die Sicherheit verloren hat, kann diese durch Hypnose wieder hergestellt werden. Oft werden die traumatischen Erlebnisse von Erwachsenen nicht einmal bemerkt, da wir größere Kompetenzen als Kinder haben. Doch für ein Kind kann auch ein von außen betrachtet banales Erlebnis die Welt ins Wanken bringen.

Ich behandle Kinder ab 6 Jahren. Nicht alle Kinder wollen hypnotisiert werden, oder mit mir sprechen.  Da ich nicht gegen den Willen der Kinder handele, versuche ich sie in diesen Fällen auch nicht dazu zu zwingen. Achten Sie daher auch darauf, dass das Kind eine Veränderungsbereitschaft hat, und nicht nur Sie als Eltern. In einigen Fällen hat es sich bewährt, meine Frau, eine ausgebildete Familienbegleiterin, mit ins Boot zu holen.


Die ersten beiden Bilder hat meine Frau mit einer Mutter zweier Kinder erarbeitet, die gerade eine Trennung hinter sich hatte. Das dritte Bild war anders geplant und sollte die beiden Kinder - die roten Klötze - unter dem Dach aufstellen, aber der achtjährige Sohn hatte einen anderen Plan. Er wollte auf das Dach, um mit seiner Schwester das Haus von oben zu stabilisieren. Es ist wichtig, die Vorstellung der Kinder mit einzubeziehen, damit alle besser mit der neuen Situation umgehen können - auch wenn es für uns "Erwachsene" nicht immer so logisch erscheint. Fatal ist, wenn die Kinder zwischen die Fronten geraten.


Das Credo von Milton Erickson, eines berühmten Hypnotiseurs: