Harald Rühl:

  • Zertifizierter Hypnosetherapeut
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Anerkanntes Mitglied im größtem und ältesten Hypnoseverband der Welt:
    "National Guild of Hypnotists, Inc."

Harald Rühl

Jahrgang 1971
Geschieden, 3 Kinder

 

Es gibt Dinge, die kann man nicht studieren - die hat man, oder nicht. Dazu zählt auch die Empathie - die Gabe, die Menschen mit dem Herzen zu sehen, statt mit dem rationalen Verstand. Sie kann nicht "amtlich" erlernt werden, ganz im Gegenteil: je mehr mit dem kritischen Verstand gearbeitet wird, desto weniger Platz bleibt für die Intuition.

Mein Wissen und meine Fähigkeiten beruhen nicht nur auf Büchern, sondern hauptsächlich auf Erfahrung. Ich habe mir immer wieder Auszeiten genommen und bin viel gereist. Über die Jahrzehnte konnte ich so einen wertvollen Schatz an Einsichten und Erkenntnissen sammeln.

Der rote Faden meiner Berufung war nicht immer offensichtlich, und der Weg zum Ziel manchmal nicht leicht - aber letztendlich führte er mich in meine Praxis und zu einer tiefen inneren Zufriedenheit. Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen. Und so lerne ich täglich durch meine Klienten, durch meine Kinder und durch unsere Mitmenschen. 


Doch nun die Fakten:

1996 schloss ich meine Ausbildung zum Krankenpfleger ab. Es folgten folgende Lebens- und Arbeitsabschnitte:

 

  • Bezirk Oberbayern in Ingolstadt: Psychiatrische Langzeittherapie, geschlossene und doppelt geschlossene Akutpsychiatrie, Therapiestation
  • 2002 Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie mit Hypnose- sowie autogenem Training und Katathymen Bilderleben, klientenzentrierte Psychotherapie.
  • Für den Bezirk Oberbayern in München:
    ZAK - Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen und Krisen, im stationären Bereich, Tagesklinik und Ambulanz.
  • Für den Bezirk Schwaben in Donauwörth:
    KIS – Kriseninterventionsstation, im stationären Bereich, Tagesklinik und Ambulanz.
  • Ausbildung Gedächtnistrainer
  • Für den Bezirk Mittelfranken: Forensische Therapiestation in Ansbach.
  • Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Weißenburg.
  • Nordic Walking Assistent Trainer
  •  Ab Juli 2013 Selbständigkeit, therapeutische Hypnoseausbildung bei der Hypnoseschule Mittelfranken.
  • Schnell,- und Blitzhypnose, sowie Kinderhypnose und Sporthypnose bei Dr. Michael Werner in Linz.
  • Zertifizierende Ausbildung nach deutschem und amerikanischem Standard bei Dirk Treusch in Darmstadt.
  • Ausbildung Simpson Protocol und Simpson Protocol Advanced